Coaching


Coaching ist bei uns vor allem die Reflexion des eigenen Handelns bezüglich Anforderung, Professionalität und Anspruchsmotivation. Dies gilt in besonderem Maße für Führungskräfte. Leitungsaufgaben sind geprägt von Fachwissen, Kommunikationsqualität und Führungskompetenz. Die Intention und Wirkung des eigenen Handelns sind aber auch immer abhängig vom eigenen Stil – also der »persönlichen Note«. Ebenso wirken die Aufgabe(n) und die Institution auf die Führungskraft.
Unser Konzept des Coachings fokussiert beides: Die Person (Coachee), mit der wir arbeiten, und die Institution bzw. die Arbeitszusammenhänge des/r Coachee, wie er/sie sie wahrnimmt.
Wir arbeiten auch hier anliegenorientiert und immer in der doppelten Sichtweise auf den persönlichen und fachlichen Kontext. Gerade diese Wechselwirkung macht das Coaching besonders - ohne therapeutisch oder belehrend zu sein.
Wichtige Elemente unseres Coachings sind:

  • empathische Anliegenklärung
  • angeleitete Selbstreflexion, Rollenklärung und Positionsbestimmungen
  • reflexiver Umgang mit institutionsbezogenen Normen und Werten
  • Entwicklungs- und Zielperspektiven
  • Blick auf Ressourcen, Wirksamkeit und Entscheidungen
  • Einbezug von Lebenszusammenhängen

In der Regel finden unsere Coachings im Einzelsetting statt. Wir legen viel Wert darauf, den Coachingprozess hilfreich zu gestalten. Daher reflektieren und bewerten wir bewusst mit den Coachees die bestehende Arbeitsbeziehung zu uns und die berufliche und private Weiterentwicklungen während der Zusammenarbeit.